01/12/2024

Datenschutzerklärung für Berater

Allgemein

Sind oder waren Sie als Einzelperson oder Mitarbeiter eines Unternehmens als Berater für die HellermannTyton GmbH tätig, so erheben wir Ihre personenbezogenen Daten, speichern und verarbeiten diese.

Die HellermannTyton GmbH, Rennbahnweg 65, 1220 Wien  (nachfolgend: „HellermannTyton“ oder „wir“) ist der Datenverantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten und somit verantwortlich für die Verarbeitung gemäß der geltenden Datenschutzgesetze und -bestimmungen.

Wenn Sie Fragen bzgl. Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an uns:

HellermannTyton GmbH
Rennbahnweg 65
1220 Wien

datenschutz@HellermannTyton.at

Betroffene Kategorien personenbezogener Daten

Nachfolgend aufgeführte Kategorien von personenbezogenen Daten können verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass nicht notwendigerweise sämtliche der nachstehend aufgelisteten personenbezogenen Daten verarbeiten werden. Die unter den einzelnen Kategorien aufgelisteten Beispiele sind nicht erschöpfend.

Personenbezogene Daten, z.B. Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität
Organisationsdaten, z.B. Beraternummer, Dienstleistungsbeschreibung, Arbeitsort, Abteilung
Kontaktdaten, z.B. Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
Beraterverwaltungsdaten, z.B. Beratervertrag und Informationen zu Start- und Endzeitpunkt des Auftrags, geleistete Tätigkeiten
Zeitbezogene Daten, z.B. Arbeitsstunden, geleistete Zeit
Sicherheitsdaten, z.B. Zugangskarten, Zugangsrechte und die Nutzung von Zugangskarten und -rechten
Gesundheits- und Sicherheitsdaten, z.B. Informationen zu arbeitsbezogenen Vorfällen
IT-bezogene Daten, z.B. Benutzer-ID, Passwörter, Anmeldetaten sowie Daten und Protokolle über Ihre Nutzung von IT-Ausrüstung, Anwendungen oder Dienstleistungen von HellermannTyton gemäß den jeweils geltenden IT-Richtlinien
Finanzdaten, z.B. Bankverbindungsdaten, wenn Sie Einzelunternehmer sind

Rechtliche Grundlage

Rechtsgrundlage
Wir können gesetzlich dazu verpflichtet sein, z.B. Transaktionen an Behörden zu melden und müssen Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck verarbeiten.
Vertragliche Verpflichtung
Wir können dazu verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Dienstleistungsvertrags, den Sie oder Ihr Arbeitgeber unterzeichnet haben, zu verarbeiten.
Berechtigtes Interesse
Unsere berechtigten Interessen umfassen die Verwaltung der Geschäftsbeziehung zum Zwecke der Erfüllung von Verträgen, die Sie oder Ihren Arbeitgeber betreffen. Außerdem besteht unser berechtigtes Interesse grundsätzlich darin, den normalen Geschäftsbetrieb durchzuführen, Anlagen und Ausrüstung zu schützen sowie interne Kontrollen durchzuführen.

In Ausnahmefällen und nur dann, wenn keine andere rechtliche Grundlage Anwendung findet, bitten wir Sie um Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die rechtmäßige Verarbeitung basierend auf Ihrer Einwilligung vor dem Widerruf.

Zwecke der Verarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten, wie unter „Betroffene Kategorien personenbezogener Daten“ beispielhaft aufgeführt, werden zu den nachstehend angegebenen allgemeinen Zwecken verarbeiten. Die unter den einzelnen Zwecken aufgelisteten Beispiele sind nicht erschöpfend.

Verwaltung
•    Ermöglichung Ihrer Registrierung in unseren Systemen und allgemeine Verwaltung Ihrer Beschäftigung bei uns
•    Ermöglichung der ordnungsgemäßen Nutzung von Lizenzen
•    Ermöglichung der Führung eines aktuellen Organigramms und von Berateraufzeichnungen, einschließlich der Erstellung von internen Berichten und Statistiken
•    Ermöglichung der Nachverfolgung von Projekten
Berichterstattung
•    Ermöglichung der Berichterstattung an Behörden, wenn gesetzlich vorgeschrieben
•    Ermöglichung der Verfolgung Ihrer Arbeitszeit zu Rechnungsstellungszwecken an Sie bzw. Ihren Arbeitgeber
Sicherheit der Arbeitsumgebung und Produktsicherheit
•    Ermöglichung der Erfüllung unserer Verpflichtung, für eine sichere Arbeitsumgebung zu sorgen (einschließlich Zugangskontrolle und Verhinderung unbefugten Zugangs zum Gelände oder der Betriebsmittel), sowie weiterer Verpflichtungen bezüglich der Arbeitsumgebung gemäß Arbeitsschutz- oder Arbeitsgesetzen
•    Ermöglichung der Erfüllung der Verpflichtungen im Zusammenhang mit Produktsicherheit und Qualität
Arbeitsbezogene Aktivitäten
•    Ermöglichung der Ausführung Ihrer Arbeitsaufgaben, z. B. Schreiben von E-Mails, Erstellung von Dokumenten, Berichten, Präsentationen oder Zeichnungen
•    Ermöglichung der Beantwortung von Fragen von Ihnen/Ihrem Vorgesetzten/der Personalabteilung im Zusammenhang mit Ihrer Beschäftigung oder IT-Ausrüstung oder der Bereitstellung von Unterstützung, die benötigt wird, um Ihre Arbeitsaufgaben ausführen zu können
•    Ermöglichung von Kontrollen im Zusammenhang mit den jeweils geltenden Richtlinien von HellermannTyton, darunter die IT-Richtlinie, um sicherzustellen, dass diese befolgt werden und um vermutete untersagte Aktivitäten zu untersuchen.

Herkunft der personenbezogenen Daten

Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten von Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber. Einige personenbezogene Daten können auch automatisch vom IT-System von HellermannTyton oder entsprechenden Systemen generiert werden, zum Beispiel beim Anlegen Ihrer Benutzer-ID.

Weitergabe der personenbezogenen Daten

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten im Normalfall an niemanden außerhalb der HellermannTyton Gruppe weitergeben, sofern dies nicht durch Gesetze, Vorschriften oder Betriebsvereinbarungen verlangt wird.
Ist es zum Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten erforderlich, geben wir Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen im Konzernverbund oder externe Stellen weiter. Dazu zählen auch Unternehmen außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes. Selbstverständlich versichern wir uns, dass die Datenempfänger eine ausreichende Gewähr für eine rechtmäßige und sichere Datenverwendung bieten und sich vertraglich verpflichten, die gesetzlichen Regelungen einzuhalten.

Ferner behalten wir uns das Recht auf Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte vor, wenn wir durch Gesetz, richterliches Urteil des zuständigen Gerichts oder Verfügung der zuständigen Behörde dazu gezwungen werden oder wenn wir infolge von Handlungen oder Unterlassungen Ihrerseits gezwungen sind, unsere Rechte, unser Eigentum oder unser Vermögen durch die zuständigen Behörden schützen oder durchsetzen zu lassen.

Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden im Normalfall während der Dauer der Beratungsvereinbarung gespeichert. Nach Beendigung der Beratungsvereinbarung werden nur diejenigen personenbezogenen Daten aufbewahrt, die zur Erfüllung der Zwecke, zu denen sie eingeholt wurden, als erforderlich erachtet werden, und nur solange, bis diese Zwecke erfüllt wurden, oder, falls auch danach noch, nur solange, wie es erforderlich sein kann, um die örtlichen gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen oder gesetzliche Anforderungen im Fall tatsächlicher, drohender oder erwarteter Streitigkeiten oder Ansprüche zu erfüllen.

Ihre Datenschutzrechte

Recht auf Auskunft (Art 15 DSGVO): Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, ob und welche Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns verwendet werden, für welche Zwecke die Verarbeitung erfolgt, woher die Daten stammen, an welche Empfänger die Daten allenfalls übermittelt werden und wie lange solche Daten bei uns gespeichert werden.

Recht auf Richtigstellung (Art 16 DSGVO): Wenn Sie feststellen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unrichtig sind, können Sie     jederzeit die Richtigstellung solcher Daten verlangen. Soweit Daten aus Ihrer Sicht unvollständig sind, können Sie auch eine Ergänzung von Daten verlangen.

Recht auf Löschung (Art 17 DSGVO): Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig ist oder ohne ausreichende Rechtsgrundlage erfolgt oder aus anderen Gründen unrechtmäßig ist, können Sie die Löschung dieser Daten verlangen.

Recht auf Einschränkung der Datenverwendung (Art 18 DSGVO): Anstelle der Löschung von Daten können Sie auch die Einschränkung der Datenverwendung verlangen, wenn Daten unrechtmäßig verwendet werden. Eine solche Einschränkung der Datenverwendung können Sie insbesondere auch verlangen, wenn Sie die Richtigkeit von Daten bestreiten oder Widerspruch gegen eine Datenverwendung eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO): Hinsichtlich der personenbezogenen Daten, die Sie selbst bereitgestellt haben und die auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung verwendet werden, können Sie verlangen, dass Ihnen diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt werden. Sie können außerdem verlangen, dass diese Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

Widerspruchsrecht (Art 21 DSGVO): Wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die eine Verwendung Ihrer personenbezogener Daten, die wir auf Grundlage einer Interessensabwägung verwenden, unzulässig macht, kommt Ihnen ein Recht auf Widerspruch gegen eine solche Datenverwendung zu. Soweit Ihre personenbezogenen Daten für Direktwerbung verwendet werden, steht Ihnen jedenfalls ein Widerspruchsrecht zu.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art 77 DSGVO): Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte in Bezug auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verletzt wurden, steht Ihnen das Recht zu, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu erheben. Insbesondere können Sie sich an die Aufsichtsbehörde, welche für Ihren Aufenthaltsort, Ihren Arbeitsplatz oder den Ort des vermuteten Verstoßes zuständig ist, wenden.

Um uns eine Anfrage bzgl. Ihrer Daten zu senden, füllen Sie bitte das Antragsformular aus.
    
Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte per Post oder per E-Mail an:

HellermannTyton GmbH
Rennbahnweg 65
1220 Wien

E-Mail: htcee.datenschutz@HellermannTyton.com

Vergessen Sie nicht, Dokumente, anhand derer sich Ihre Identität nachweisen lässt, mit anzuhängen.

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